Mitbewerberanalyse

Eine weitere wichtige Phase in dem Suchmaschinenoptimierungsprozess Ihres Internetauftritts ist die Phase der Mitbewerberanalyse.

Hierzu betrachten wir die Webseiten Ihrer Mitbewerber sowie den Markt auf dem sie alle gemeinsam auftreten. Die Analyse der Webseiten Ihrer Mitbewerber beinhaltet unter anderem auch die Analyse der von Ihren Konkurrenten verwendeten Suchbegriffe und deren Positionierung in verschiedenen Suchmaschinen.

Diese Analysen helfen uns dabei den Optimierungsprozess individuell an Ihre Seite und Ihr Angebot in Ihrem Marktsektor anzupassen. Dieser Optimierungsschritt versucht demnach also Ihren Internetauftritt sowie Ihre Güter und oder Dienstleistungen aus dem großen Angebot erfolgreich hervorzuheben.

Ein weiterer positiver Nutzen der Mitbewerberanalyse ist die Aufspürung von Fehlern Ihrer Mitbewerber in Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung. Diese Fehler können wir dann ausnutzen und bei der Optimierung Ihrer Internetpräsenz beachten.

Wie bereits erwähnt, die Mitbewerberanalyse ist eine sehr wichtige Phase bei der Suchmaschinenoptimierung und sie wird mit einer steigenden Anzahl an Konkurrenten und einem damit verbundenen größeren Markt immer wichtiger.

Im Zusammenspiel mit Optimierungsschritten wie etwa der Keyword Analyse ist auch dieser Schritt dafür verantwortlich, dass Ihr Internetangebot für potentielle Kunden leichter zugänglich wird. Damit eine Suchmaschinenoptimierung gut und langfristig erfolgreich ist, müssen aber auch noch weitere Aspekte in der Optimierungsstrategie beachtet werden.